Zeichenfläche_250pxneg.png

AVENTHO GmbH 

Eupener Str. 124

50933 Köln

T +49 221 42 32 25 60

kontakt@aventho.de

HBR.org - Wie künstliche Intelligenz Marketing und Vertrieb verschmelzen lässt

12.06.2017

 

Alan Turing entwickelte 1950 den Turing-Test. Es ging darum festzustellen, ob ein Computer ein dem Menschen gleichwertiges Denkvermögen hätte. Heute bestehen künstliche Intelligenz (KI) und autonome Algorithmen den Test nicht nur, sie schaffen Umsatz und Sparen Kosten für Unternehmen, welche sie nutzen.

 

CenturyLink ist ein amerikanischer Dienstleister aus der Telekommunikationsbranche. Das Unternehmen sammelt tausende Sales Leads und würde gerne persönlicher mit diesen Kontakten interagieren, um sie in Hot Leads umzuwandeln.

2016 investierte CenturyLink in einen KI-unterstützten Vertriebsassistenten namens 'Angie' der Firma Conversica. Es ging darum zu testen, ob der Assistent dem Unternehmen dabei hilft Hot Leads schneller zu identifizieren ohne in ein großes Vertriebsteam zu investieren.

Angie versandte 30.000 Emails im Monat und interpretierte die Antworten um Hot Leads zu identifizieren. Daraufhin setzte sie einen Termin für den entsprechenden Vertriebsmitarbeiter auf und übergab die weitere Kommunikation an den Mitarbeiter. Somit mussten die Mitarbeiter sich lediglich um 300 Kunden kümmern. Dies führte zu einer enormen Effektivitätssteigerung. Angie konnte 99% der erhaltenen E-Mails verstehen und zuordnen, lediglich 1% leitete Sie zur Klärung an einen Mitarbeiter weiter. Die Investition von CenturyLink hat sich gelohnt, jeder Dollar der in das System investiert wurde hat 20$ mehr Umsatz gebracht.

 

Durch die Nutzung von KI-Tools als SaaS-Lösungen (Software as a Service) wird es für Unternehmen immer einfacher kleine Pilotprojekte aufzusetzen und nach erfolgreichem Test weitere Firmenbereiche zu integrieren. Es lohnt sich für Firmen KI-getriebene Chat- oder Email-Tools zu testen um zu evaluieren, ob diese mehr Leads generieren und um besser zu verstehen, was Kunden wollen und brauchen.

 

 

Den ganzen Artikel gibt es hier.

 

Auf LinkedIn posten
Please reload

Empfohlene Einträge

CDPs: Sieben Lösungen vorgestellt. Von Amperity bis Zylotech.

10.04.2019

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge

Please reload