Wenn Unternehmen der Konsumgüterindustrie in Erwägung ziehen, ein Retail Media Netzwerk zu testen, sollten sie einige Faktoren berücksichtigen, um die Effektivität ihrer Werbe- und Marketingbemühungen zu maximieren.
Was kann ich als CPG von Retail Media erwarten?
Es gibt Unterschiede in der Art und Weise, wie Retailer ihre Mediennetzwerke bei Lieferanten präsentieren. So loben einige ihre Omnichannel-Größe und -Reichweite, während andere ihre erstklassigen Analysen betonen.
CPG-Marken sollten zunächst die Herausforderungen festlegen, die sie anpacken wollen. Das kann ein besseres Verständnis dafür sein, wie ihre Produkte gesucht oder gekauft werden, ein Leistungsvergleich mit dem Wettbewerb oder innerhalb einer Kategorien oder die Erstellung vollständigerer Kundenprofile. Ein Medienpartner sollte nicht nur die gewünschten Ergebnisse liefern können, sondern auch die Anforderungen an Datenherkunft, -verwaltung und -genehmigung erfüllen.
Der gemeinsame Nenner all dieser Anwendungsfälle ist die Messung. Vor allem in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen sollte Marketing nicht nur mit Impressions und Klicks gerechtfertigt werden. Wichtiger sind Zuwachsraten, Closed-Loop-Messungen, Journey-Analysen, Auswirkungen auf den Umsatz und mehr.
Was sollte ich als CPG bedenken?
Daneben gibt es einige allgemeingültige Überlegungen für die Entscheidung:
Leistungsziele: Definieren Sie klare und messbare Ziele für Ihre Retail-Media-Kampagnen, sei es die Steigerung der Verkäufe, die Steigerung der Markenbekanntheit oder die Kundenbindung.
Zielgruppenrelevanz: Stellen Sie sicher, dass die Zielgruppe des Retail-Media-Netzwerks mit Ihrer Zielkundendemografie übereinstimmt.
Reichweite: Berücksichtigen Sie Reichweite und Einfluss des Retail Networks sowie seinen Ruf und seine Kundenbasis.
Budget und Kostenstruktur: Verstehen Sie die Preisstruktur und Budgetanforderungen des Netzwerks. Überlegen Sie, ob sie mit Ihrem Marketingbudget und Ihren Zielen übereinstimmen.
Vielfalt der Anzeigenformate: Überprüfen Sie die Vielfalt der vom Netzwerk unterstützten Anzeigenformate. Unterschiedliche Formate (z. B. Display-Anzeigen, gesponserte Produkte, Video-Anzeigen) können für bestimmte Produkte oder Marketingziele besser geeignet sein.
Kampagnenflexibilität: Bewerten Sie die Flexibilität des Kampagnenmanagements im Netzwerk. Können Sie Kampagnen in Echtzeit anpassen? Stehen A/B-Tests und Optimierungsoptionen zur Verfügung?
Messung und Analyse: Welche Mess- und Analysewerkzeuge werden bereitgestellt? CPG-Unternehmen sollten die Leistung ihrer Kampagnen verfolgen können und datengesteuerte Entscheidungen treffen können.
Testen und Optimieren: Seien Sie bereit, Ihre Kampagnen kontinuierlich zu testen und zu optimieren, um die Ergebnisse im Laufe der Zeit zu verbessern.
Langfristige Strategie: Stimmen Sie Ihre Bemühungen im Bereich Retail-Media mit Ihrer langfristigen Marketing- und Markenstrategie ab. Retail-Media sollte in Ihren Gesamtmarketingplan passen.
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