Monolithische Systeme, die eine All-in-One-Lösung anbieten, dominieren die Unternehmenslandschaft. Der diesjährige MarTech Summit macht Hoffnung, dass sich der Markt gerade in Richtung eines Paradigmenwechsels hin zum Best-of-Breed-Ansatz bewegt.
Best-of-Breed bezeichnet eine IT-Strategie, bei der Unternehmen für spezifische Aufgaben und Funktionen die jeweils besten Systeme oder Anwendungen auswählen, anstatt sich für eine integrierte End-to-End-Lösung von einem einzigen Anbieter zu entscheiden. In einem Best-of-Breed-Modell können Softwaresysteme und Anwendungen aus verschiedenen Quellen stammen, die jeweils in ihrer spezialisierten Nische als die beste Option gelten und zu einem integrierten Marketing Tech Stack kombiniert werden.
Häufig tendiert die Unternehmens-IT zu einer Lösung, weil dies Vorteile bei Integration und Ressourcenverteilung bringen kann, die jedoch in der Realität häufig nicht realisiert werden und die Nachteile für das Marketing, das nicht frei wählen kann, ohnehin nicht kompensieren.
Was sind die Vorteile des Best-of-Breed-Ansatzes?
💡 Leistungsfähigere, flexiblere und besser angepasste Lösungen: Da jede Komponente des Tech Stacks speziell für ihre Aufgabe entwickelt wurde, sind die Lösungen oft leistungsfähiger und besser an die individuellen Anforderungen anpassbar.
💡 Möglichkeit der schrittweisen Aktualisierung der Systemlandschaft: Unternehmen können Komponenten ihres Tech Stacks nach Bedarf aktualisieren, ohne das gesamte System ändern zu müssen.
💡 Schnellere Reaktionsmöglichkeiten auf Marktveränderungen: Die Flexibilität des Best-of-Breed-Ansatzes ermöglicht es Unternehmen, agiler auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren.
🚀 Chance für Softwareunternehmen:
Der Trend hin zur Best-of-Breed-Architektur eröffnet einen neuen Wettbewerbsraum für Softwareanbieter. Diese können sich nun durch herausragende Leistung in ihren Nischenbereichen gegenüber den etablierten "Alleskönnern" positionieren und mit innovativen Lösungen Aufmerksamkeit zu erregen.
🏆 Auszeichnung für den besten Martech Stack:
In diesem Jahr wurde zum dritten Mal der Preis für den besten Martech Stack vergeben. Herzlichen Glückwunsch an die drei Gewinner Fressnapf Tiernahrungs GmbH, OTTO, RTL Deutschland!
Die Auszeichnung unterstreicht die zunehmende Relevanz und den Reifegrad des Best-of-Breed-Ansatzes. Insbesondere Lisa Siringhaus und Anna Keller von RTL Deutschland setzen Standards für Innovation und Integration in einem komplexen technologischen Umfeld und sind inspirierende Vorbilder für die gesamte Branche. 🎉
Best-of-Breed ist bei uns im Unternehmen...
kein Thema
wichtig - wir möchten die besten Tools für unsere Arbeit
mit den Vorgaben unserer IT nur schwer zu realisieren
Comments