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  • AutorenbildJulia Volckmer

Die unbestreitbaren Vorteile von Marketing Automation

Aktualisiert: 12. Nov. 2023


Gründe für die Investition in Marketing Automation
Laut KI freut man sich so nach Abschluss des Projektes...
 

Gut umgesetzte MarketingAutomation kann viel bewirken:

  • Höhere Gesamtumsätze bei Neukunden und Bestandskunden

  • Kürzerer Verkaufszyklus – um 50 % oder mehr

  • Höheres Geschäftsvolumen Schnelleres Erreichen der Umsatzquoten

  • Geringere Kosten je Interessent

  • Geringere Gesamtkosten für Vertrieb und Marketing im gesamten Unternehmen

  • Bessere Koordinierung von Vertrieb und Marketing

Marketing Automatision wird in praktisch allen Fällen zunächst für Web-Tracking und E-Mail-Marketing genutzt und anschließend auf verschiedene andere Gebiete ausgeweitet.

Der geschäftliche Nutzen kann vielfältig sein, je nachdem, wie die Technologie eingesetzt wird:

  • Für kleine Marketing-Teams ist häufig die Zeitersparnis entscheidend.

  • Für Marketingabteilungen mit Zielvorgaben hinsichtlich der Lead-Generierung ist es die Möglichkeit, personalisierte Marketingaktivitäten koordiniert über mehrere Kanäle auszuspielen.

  • Für Marketingteams mit Schwerpunkt auf Vertriebsförderung kann es die Automatisierung von Aktivitäten wie Lead Nurturing und Lead Scoring sein

  • Für das Vertriebsteam sind es mehr und besser qualifizierte Interessenten, detaillierte Informationen zu ihren Anforderungen, ein kürzerer Verkaufszyklus oder Echtzeitangaben zu aktuell vielversprechenden Zielkunden.

Einen Marketing ROI-Rechner bieten viele Softwareprovider an. Hier eine Auswahl:



Nicht nur die Systemeinführung an sich ist ein Vorteil - häufig führt allein schon die Beschäftigung mit dem eigenen Leadprozess und die Diskussion, welche Kampagnen sinnvoll sind, weil sie direkt Umsätze oder Leads generieren, zur einer Verbesserung. Die Automation erleichtert dann die Verteilung geegineten Contents, die systematische Auswertung und Optimierung.


Hat eure Marketing Automation Einführung die Ziele erreicht?

  • ja, voll

  • ja, mehrheitlich

  • najaaaaa

  • nicht ganz


In diesem Themen sind wir nicht neutral, natürlich sind wir Fans eines systematischen Leadprozesses und Kampagnenmanagements - und das geht nicht mehr ohne System.


Welches jeweils besser geeignet ist, das ist die große Frage - aber dafür gibt es uns!

Kontaktiert uns gerne!

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