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Ausgangslage
Um neue Geschäftskunden zu gewinnen, versandte das Unternehmen monatlich mehr als 50.000 hochwertig produzierte Print-Mailings an potentielle Kunden. Die Kontakte wurden aus eigenen Adressbeständen als auch aus externen Adressdatenbanken gezogen. Mit den Response-Quoten war das Unternehmen nicht zufrieden. Die Kunden-Daten des Unternehmens wurden noch nicht herangezogen, um passende Zielkunden zu identifizieren oder sinnvolle Kundenrückgewinnung zu betreiben.
Projektinhalte und Mehrwert
In einem Discovery-Workshop wurde die Bandbreite der möglichen Ansatzpunkte für data-driven Marketing mit dem Marketing-Leiter diskutiert und erste Pilotkampagnen vereinbart. Kampagnen mit kleineren Zielgruppen und industrie-spezifischeren Botschaften wurden getestet. Weiterhin wurden Zielkunden-Kriterien festgelegt und die Akquise auf Unternehmen fokussiert, die diesen entsprachen (Account-Based-Marketing). Die Ressourcen der Marketing-Abteilung wurden so besser genutzt, der RoI der Kampagnen verbesserte sich.