• Julia Volckmer

CRM-Strategie für Consumer Electronics Unternehmen


>> Business to Consumer

>> Marketing Automation für Bestandskunden

Ausgangslage

Traditionell im Filialgeschäft verankert, wollte das Unternehmen sein Online-Geschäft ausbauen und bestehende Kunden engagieren bzw. reaktivieren. Gleichzeitig wurde eine Verjüngung der Kunden als dringend notwendig angesehen. Als Kommunikation diente bisher ein an alle Kunden breit gestreuter Newsletter.

Projektinhalte und Mehrwert

Die neu definierte CRM-Strategie umfasste neben den Online-Kanälen auch Offline-Kanäle als Traffic-Bringer für den Web-Shop, da die Kundensegmente heterogen sind und ältere Bestandskunden nicht vergessen werden sollen. Nach dem Kauf im Online-Shop werden dedizierte Onboarding-Strecken gestartet, die bei Inbetriebnahme und Nutzung der Produkte gezielt helfen. Ausgebaut wurden das Zubehör-Geschäft sowie Re-Selling. Über eine Marktbefragung gebildete Personas helfen im Produktmanagement und Kommunikation bei Einkauf und Gestaltung.

#B2C #MarketingAutomation

Zeichenfläche_250pxneg.png

AVENTHO GmbH 

Eupener Str. 124

50933 Köln

T +49 221 42 32 25 60

kontakt@aventho.de